Remarketing (Retargeting) – neue Art, online Geld zu verdienen

Remarketing (Retargeting) - neue Art, online Geld zu verdienen

Was ist Remarketing bzw. Retargeting?

Beim Remarketing (auch als Retargeting bezeichnet) handelt es sich um eine neue Art, um online Geld zu verdienen. Um frühere Besucher und Kunden des eigenen Web-Angebots auf anderen Webseiten mit Werbung anzusprechen, wird der Besucher gekennzeichnet und seine Aktivitäten werden genau verfolgt. Auf anderen Webseiten wird dann dieses Wissen genutzt, um angepasste Werbung zu verbreiten und um den Besucher zur ursprünglichen (also zur eigenen) Website zurückzubringen. Remarketing führt im Idealfall dazu, dass der zurückgekehrte Besucher nun zum Käufer wird.

So funktioniert Remarketing

Das folgende Beispiel verdeutlicht, wie Remarketing angewandt und umgesetzt wird: Ein Besucher eines Online-Shops für Bücher interessiert sich für Literatur über den Mount Everest.
Auf einer anderen Webseite liest der ehemalige Besucher einen Beitrag über Wandermöglichkeiten. Nun wird diesem Leser Werbung angezeigt, wo er auf spezielle Bücher hingewiesen wird, die er noch nicht gekauft hat. Der Leser klickt auf die Anzeige, um weitere Informationen zu erhalten und landet wieder auf der ursprünglichen Website, wo ihm nun die spezielle Literatur über den Mount Everest angeboten wird.
Da der Besucher sich ursprünglich für das beworbene Produkt interessiert hatte, ist die Wahrscheinlichkeit nun deutlich besser, dass er diesmal zum Käufer wird.

Retargeting und abgebrochene Verkäufe

Häufig wird die Methode auch angewandt, wenn ein potentieller Käufer den Kaufvorgang (aus welchem Grund auch immer) abgebrochen hat. Bekommt dieser Besucher später den Hinweis, dass die ursprünglich ausgesuchte Ware nun mit Sonderkonditionen (z. B. einem kostenfreien Versand) zu erhalten ist, dann ist dieser eher motiviert, den Kaufvorgang wieder in Gang zu setzen. Hierzu wäre es wünschenswert, wenn beim erneuten Besuch des Shops der ursprüngliche Warenkorb wieder aktiviert werden könnte.
Keinesfalls sollte man aber nach einem abgeschlossenen Kauf dem Käufer erneut dasselbe Produkt anbieten. Hier ist es sinnvoller, wenn ergänzende Produkte (also in unserem Beispiel Bücher über andere Achttausender) durch Retargeting angeboten werden.

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Das Umfeld der Remarketing-Strategie

Eine sehr effiziente Möglichkeit beim Einsatz von Remarketing ist, wenn durch die Nutzung verschiedener Online-Netzwerke eine umfangreiche Abdeckung des Kunden durch Werbung erreicht wird. Hier ist es zunächst völlig egal welches Thema die Webseite hat. Durch die Werbenetzwerke wird der Kunde bzw. Besucher überall angesprochen.
Die Erfahrung zeigt, dass es hier sehr stark auf den Wiedererkennungswert ankommt. Es ist also bei der Gestaltung der Anzeigen darauf zu achten, dass ein „Wiedererkennen“ gewährleistet ist.
Es kann selbstverständlich auch Sinn machen, wenn der Kontext der Website passend zum Angebot ist. Bücher lassen sich besser verkaufen, wenn in einem Umfeld geworben wird, wo Literatur relevant ist. Reiseangebote passen besser in ein Umfeld, welches sich Freizeitthemen widmet. Diese Überlegungen sind zu berücksichtigen, wenn du planst, wo deine Remarketing-Angebote platziert werden sollen. Wenn das Umfeld der Anzeige passend zum Angebot ist, dann ist die Bereitschaft des interessierten Käufers manchmal höher, die fremde Website zu verlassen.
Hier solltest du unbedingt die Möglichkeiten des Tracking nutzen und exakt messen, wie deine Kunden auf welche Anzeigen reagieren und handeln.

Fazit zur Remarketing- bzw. Retargeting-Strategie

Solltest du diese Strategie anwenden, sollte dir klar sein, dass diese neuartige Werbeform dann zum Problem werden kann, wenn sich die Besucher und Kunden von der Werbung verfolgt fühlen.
Niemand wird gern überwacht und wenn man laufend auf verschiedensten Websites die immer gleichen Werbeanzeigen vorgesetzt erhält, dann ist man schnell genervt. Die Strategie ist also behutsam anzuwenden: Remarketing hat ein großes Erfolgspotential, ist aber kein Selbstläufer, sondern Bedarf eine gewissen Kenntnis was man wann, wo und wie machen sollte und was nicht. Allerdings ist das Potential welches Remarketing bietet wirklich fantastisch und wird von großen Agenturen, erfolgreichen Online-Marketern und letztendlich natürlich von vielen Markenunternehmen sehr erfolgreich eingesetzt.
In unseren Breiten allerdings steht Remarketing noch am Anfang, aber für jeden, der erfolgreich im Online-Marketing tätig sein will, ist Remarketing bzw. Retargeting eine absolute Notwendigkeit und du hast nun die Möglichkeit noch ganz am Anfang loszulegen.

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