E-Mail-Marketing: Splittest und Segmentierung – eMail-Liste verdoppeln

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E-Mail-Marketing: Splittest und Segmentierung – eMail-Liste verdoppeln

Hiermit stelle ich dir zwei einzigartige Techniken vor. Mit ihnen kannst du die Zahl der Personen verdoppeln, die durch dein E-Mail-Marketing zum Besuch deiner Website veranlasst werden. Das Interessante daran ist, dass diese Techniken auch dann wirken, wenn es dir nicht gelingt, die Zahl der Abonnenten in deiner eMail-Liste zu erhöhen.
Daher nutze ich persönlich zur Verdoppelung meiner Besucherzahlen zwei sehr effektive Features meines E-Mail-Marketing-Dienstleisters. Es handelt sich dabei um Splittesting und die gezielte Segmentierung nach Empfängern, die einen vorhergehenden Newsletter nicht geöffnet haben.

1. E-Mail-Marketing – Splittest

Um das Video abzuspielen, klicke bitte jetzt auf den Play-Button:

Nun nimm einmal an, du erreichst bei einem Newsletter, den du an deine Zielgruppe versendest, im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 25 Prozent und eine Klickrate von 50 Prozent. Bei einem Newsletter an 2000 Empfänger würden also 500 Empfänger deine E-Mail öffnen und 250 den darin enthaltenen Link anklicken. Das ist kein berauschendes Ergebnis. Nur 250 von 2.000 Empfängern nehmen das Angebot in Augenschein, auf das du mit deinem Newsletter aufmerksam machen möchtest!

Bei Klick-Tipp kannst du zunächst einen Splittest-Newsletter an einen kleinen, ausgewählten Kreis deiner Adressaten senden, zum Beispiel an 20 Prozent von ihnen. Bei einem einfachen A/B Splittest (50/50-Split) würden also zunächst 200 Personen die erste Variante und 200 weitere die zweite Variante deines Newsletters erhalten.

Und das ist sehr angenehm: Auch wenn du deine 2.000 Adressaten in verschiedenen Verteilern führst, brauchst du bei Klick-Tipp nur einen Splittest-Newsletter zu erstellen!

Der Splittest im Detail

Stelle dir vor, du würdest den Splittest mit 20 Prozent deiner Zielgruppe durchführen und zwei unterschiedliche Betreffzeilen gegeneinander testen. Dabei erreicht die Verlierer-E-Mail eine Öffnungsrate von 25 Prozent. Die Gewinner-E-Mail hingegen eine solche von 35 Prozent. Wenn die Klickrate bei beiden E-Mails 50 Prozent beträgt, dann sehen deine Splittest-Ergebnisse wie folgt aus:

  • Verlierer-E-Mail (Splittest): 200 Empfänger, 50 Öffnungen, 25 Klicks
  • Gewinner-E-Mail (Splittest): 200 Empfänger, 70 Öffnungen, 35 Klicks

Nimm weiters an, du hast in deinen Splittest-Parametern festgelegt, dass der Splittest einen Tag dauern soll. Klick-Tipp würde dann genau einen Tag später deine Gewinner-E-Mail an den Rest der Empfängergruppe versenden. Das heißt, an die verbleibenden 80 Prozent deiner Zielgruppe. Die Zahlen sehen dann folgendermaßen aus:

  • Verlierer-E-Mail (Splittest): 200 Empfänger, 50 Öffnungen, 25 Klicks
  • Gewinner-E-Mail (Splittest): 200 Empfänger, 70 Öffnungen, 35 Klicks
  • Gewinner-E-Mail (nach Splittest): 1.600 Empfänger, 560 Öffnungen, 280 Klicks

Insgesamt erreichst du mit deinem Splittest also 680 Öffnungen und 340 Klicks. Im Vergleich mit der Variante ohne Splittest hat sich die Zahl der Öffnungen von 500 auf 680 erhöht und die Zahl der Klicks von 250 auf 340 gesteigert. Die Zahl deiner Klicks hat sich also um satte 36 Prozent vergrößert!

Doch bei Klick-Tipp kannst du sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wie du weiter oben sehen kannst, haben nur 680 von 2.000 Personen deinen Newsletter geöffnet. Es bleiben also 1.320 Empfänger übrig, die ihn nicht angerührt haben (Empfänger, die einen Newsletter nicht geöffnet haben, werden übrigens als Unopens bezeichnet.)

2. E-Mail-Marketing – Segmentierung

Mithilfe der Segmentierungsfunktion kannst du diese Empfänger selektieren und ihnen einen Tag später eine “Wiederholungs-E-Mail” zusenden (verwende hierfür jedoch eine andere Betreffzeile, ansonsten besteht die Gefahr, dass diese E-Mail als Spam klassifiziert wird.) Wenn du nun unterstellst, dass die Öffnungsrate bei deinem Wiederholungs-Newsletter 30 Prozent beträgt, dann erreichst du bei 1.320 Adressaten 396 zusätzliche Öffnungen und bei einer Klickrate von 50 Prozent 198 weitere Klicks.

Das Endergebnis sieht unter diesen Voraussetzungen also folgendermaßen aus:

  • Splittest: 680 Öffnungen, 340 Klicks
  • Wiederholungsnewsletter: 396 Öffnungen, 198 Klicks
  • Insgesamt: 1076 Öffnungen, 538 Klicks

Somit hast du die Zahl deiner Klicks im Vergleich zur Ausgangsvariante ohne Splittest und ohne Unopens von 250 auf 538 mehr als verdoppelt, das heißt, um sage und schreibe 115 Prozent gesteigert.

E-Mail-Liste mittels Splittest und Segmentierung verdoppeln

Möchtest du diese beiden mächtigen Funktionen, Splittest und Segmentierung, für dein E-Mail-Marketing nutzen und damit die Zahl deiner Besucher und Kunden merklich steigern? –
Dann besuche die Website von Klick-Tipp und informiere dich darüber, wie du über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen und deine eMail-Liste (wie oben gezeigt) sogar verdoppeln kannst!

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