E-Mail-Marketing – so funktioniert es richtig

E-Mail-Marketing – wozu?

Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger deiner E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken.
Du, als Website-Betreiber und somit auch E-Mail-Versender möchtest dich selbstverständlich in die komfortable Lage versetzen, den berühmten “Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Perfekt angewandtes E-Mail-Marketing erzeugt eine hochwertige Besucherquelle.
Und so funktioniert es richtig: Die Zahl der Klicks, die aufgrund deines E-Mail-Marketings generiert werden, sollte möglichst groß sein.

Aber wie solltest du dein E-Mail-Marketing aufbauen, um die Anzahl von Klicks zu maximieren? –
Im Internet gibt es viele “Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf denjenigen dieser Sites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, wirst du immer wieder den folgenden Satz finden: “The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Das bedeutet sinngemäß: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze.

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz andere Meinung. Zitat: “Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die du zu den Personen in deinem virtuellen Kontaktnetzwerk, also deiner E-Mail-Liste, aufgebaut hast. Diesen Personen musst du einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung des Problems beiträgt, welches ihnen unter den Nägeln brennt.“

Lass dir vor allem die beiden letzten Sätze auf der Zunge zergehen: Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das du zu deinen Abonnenten aufbaust!

6 Tipps für’s richtige E-Mail-Marketing

Im folgenden Lehrvideo stellt dir Mario Wolosz 6 Tipps vor. Wenn du diese Tipps beherzigst, dann wird es auch dir gelingen, zu den Personen auf deiner E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen. Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klicke auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit du der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für dein E-Mail-Marketing nutzen kannst, habe ich das Video im Folgenden schriftlich zusammengefasst.

1. Kurze und knackige Texte

Verfasse kurze, knackige Texte und formuliere deine E-Mails so, als würdest du deinem Lieblingskunden schreiben. Füge den Link zu deiner Landing-Page oder zu dem von dir beworbenen Produkt gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringe deine Botschaft in maximal 7 Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

2. Schlichtheit und Einfachheit

Vermeide bunte Newsletter-Templates; bewahre Schlichtheit und Einfachheit. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Stelle dir hierzu immer wieder die folgende Frage: Würdest du deinem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? –
Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

3. Nur eine Handlungsanweisung pro E-Mail

Setze in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Du möchtest, dass deine Empfänger auf einen Link klicken? – Dann sollte die entsprechende Handlungsanweisung nur aus der einen Aufforderung bestehen, eben auf den betreffenden Link zu klicken.

4. Achte auf die Lesbarkeit deiner E-Mails

Umbrich den Text deiner E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellst du sicher, dass deine Texte in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.
Bei Klick-Tipp findest du übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem du Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen kannst. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

5. Verzichte auf Personalisierung

Warum? – Du erfährst es im Detail im folgenden Video:

6. Benütze eine “normale” E-Mail-Adresse

Versende deine Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.
Versetze dich wieder kurz in deinen Lieblingskunden: Würde dein Lieblingskunde dir eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden? –

Wenn du Klick-Tipp verwendest, dann bist du auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die du mit Klick-Tipp versendest, werden unter Verwendung deiner persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger deiner E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.
Besuche am besten gleich die Website von Klick-Tipp und informiere dich darüber, wie du über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen kannst!
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E-Mail-Marketing - so funktionierts richtig

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