Warum es wichtig ist Social Media Kampagnen richtig zu timen

Warum es wichtig ist Social Media Kampagnen richtig zu timen

Warum ist es wichtig bei Social Media Kampagnen den richtigen Zeitpunkt zu wählen?
Das richtige Timen von Social Media Kampagnen wird von vielen Organisationen und Unternehmen oft übersehen. Insbesondere von Unternehmen mit kleinen Teams und noch kleineren Budgets. Viele Geschäftsinhaber erkennen nicht, wie wichtig Marketing für bestimmte Jahreszeiten ist. Stattdessen entscheiden sie, dass sie ihre Marketingbemühungen nur das ganze Jahr über vorantreiben sollen. Dies kann in einigen Fällen funktionieren, kann aber auch zu einem geringen ROI* für ihre Bemühungen führen.
*ROI = Return on Investment (auch Kapitalrentabilität, Kapitalrendite, Kapitalverzinsung, Anlagenrentabilität, Anlagenrendite, Anlagenverzinsung)

Durch die Ausrichtung auf bestimmte Jahreszeiten können Unternehmen und Vermarkter ein Publikum ansprechen, wenn sie am meisten Aufmerksamkeit schenken, das Engagement, die Leads und den Umsatz steigern.

Ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig das Timing für das Marketing ist, ist Weihnachten!

Eine Anzeige für das gefragteste Spielzeug des Jahres wird im Februar nicht so effektiv sein wie im November und Dezember. Dies liegt daran, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Publikum dieses Produkt im Februar kaufen möchte, es sei denn ein Geburtstag oder ein besonderer Leckerbissen. Wenn du Ende Oktober eine Anzeige für das Spielzeug veröffentlichst und diese bis Weihnachten schaltest, ist es viel wahrscheinlicher, dass du ein Publikum erreichst, das nach Weihnachtsgeschenken sucht. UNd das entweder im Voraus oder sogar in letzter Minute. Was besondere Jahreszeiten angeht, so spielt der Wiedererkennungswert deiner Firma eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Hierfür solltest du stets über ein eigenes Logo verfügen. Dieses kann man selbst designen und auf jede Grafik die man publiziert anbringen.

Das Timing des Marketings zu bestimmen, kann schwierig sein. Insbesondere für Unternehmen, die sich nicht an typischere Jahreszeiten wie Halloween, Weihnachten oder Ostern halten können. Es gibt jedoch keinen Grund, den du verpassen solltest. Denn es gibt viele Möglichkeiten, von Tagen im Jahr über saisonale Ereignisse, branchenspezifische Tage bis hin zu Veränderungen in Aspekten der Populärkultur.

Aber wie nutzen Unternehmer und Vermarkter das Timing?

Bewusstsein

Um Kampagnen zu einem vernünftigen, relevanten Zeitpunkt zu starten, müssen Sie auf aktuelle Themen und Trends achten. Andernfalls kannst du eine Reihe großer Möglichkeiten verpassen. Indem du dich auf Großveranstaltungen einstellst, Trendthemen überwachst und dich über Dinge auf dem Laufenden hältst, auf die dein Publikum wahrscheinlich auch achtet. So kannst du dir des Geschehens bewusster werden und dies möglicherweise nutzen, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wann Marketingkampagnen gestartet werden sollen.

Die Überwachung von Wetterberichten auf Nachrichten über eine Hitzewelle oder heißes Wetter eignet sich beispielsweise hervorragend für Unternehmen, die kalte Getränke oder Eiscreme anbieten, da sie ihre Marketingkampagnen basierend auf und rechtzeitig zum Eintreffen des heißen Wetters starten können.

Eine sofortige Antwort

Was diese Woche noch beliebt ist, ist nächste Woche möglicherweise nicht mehr gefragt! Das Problem mit der Popularität ist, dass es oft flüchtig sein kann. Deshalb ist oft eine sofortige Antwort erforderlich. Sobald du weißt, was in der Welt vor sich geht und wie du dies vermarkten kannst, muss es ziemlich sofort implementiert werden, um keine große Chance zu verpassen.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn eine Marke zu spät versucht, ein Meme oder eine populäre Kulturreferenz zu nutzen. Dadurch sehen Marken veraltet und hinter der Zeit aus. Etwas, das du nicht auch tun möchtest.

Warum es wichtig ist Social Media Kampagnen richtig zu timen

Eine relevante Plattform

Es ist immer gut, den Überblick zu behalten, was in der Welt vor sich geht. Aber du musst auch überlegen, wie du deine Botschaft dort verbreiten kannst. Social Media ist ideal für die Veröffentlichung von Inhalten, die für bestimmte Trendthemen, Memes oder Popkulturthemen relevant sind. Da wahrscheinlich viele andere Inhalte über dieselbe Sache veröffentlichen und teilen, werden die Ansichten und das Engagement gesteigert werden. Soziale Medien und sogar Blogs eignen sich hervorragend für Ereignisse oder Trends, die als unterhaltsam angesehen werden. Da ernstere Themen leicht mit begrenzten Charakteren missverstanden werden können, wie sie in sozialen Netzwerken zu sehen sind.

Du kannst auch darüber nachdenken, E-Mail-Marketingkampagnen zu starten, die für bestimmte Ereignisse relevant sind. Z. B. eine E-Mail Mitte November, in der es darum geht, das “perfekte Weihnachtsgeschenk” zu erhalten. Auf diese Weise können Marken eine Kampagne starten, die sich auf Weihnachten konzentriert und viel mehr Umsatz bringt.

Timing ist alles, besonders in der Werbe- und Marketingbranche – wenn du zu früh postest, kümmert es niemanden. Und wenn du zu spät postest, kannst du es verpassen. Mit Google Trends, Twitter-Trendthemen und sogar mit dem Durchsuchen deiner eigenen Marketingdaten und -historie kannst du genau erfahren, was funktioniert und noch wichtiger: wann!

Wie wähle ich einen Social Media-Kanal für Ihr Unternehmen und warum ist das Timing wichtig?

Bevor du dich eingehender mit den für dein Unternehmen geeigneten Zeitrahmen befasst, solltest du beim Start deines digitalen Marketings einen wichtigen Schritt behandeln: Überlege, welche Art von Social-Media-Kanal für dein Unternehmen perfekt ist.

Egal, ob du in der Gesundheitsbranche tätig bist, Inhaber eines SEO-Unternehmens oder Manager eines Blumenladens. Dein bevorzugter sozialer Kanal ist nicht derselbe! Wenn du beispielsweise ein Restaurant betreibst, könnte Instagram ein großartiges Tool für dich sein. Du kannst wunderschöne Fotos der Gerichte sowie der Atmosphäre deines Restaurants veröffentlichen. So kannst du neue Kunden gewinnen.

Somit hoffe ich, dass ich dir mit diesem Artikel einige gute Tipps bieten konnte.
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